Gut erklärt -
Physiotherapie Behandlungen

Behandlunsansätze erklärt
Physiomed: „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“
  • Schlingentischtherapie/ Extension-Traktionbehandlung

Bei dieser Behandlung wird der Patient durch Schlingen, welche an Seilzügen befestigt sind in eine beliebige, schmerzfreie Stellung gebracht. Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die im Schlingentisch durchgeführt werden, wie z.B. eine Becken-Bein-Aufhängung bei der versucht wird die Lendenwirbelsäule zu entlasten, die Reduktion der Schwerkraft macht die Behandlung hub ärmer, somit leichter für den Patienten und auch für den Therapeuten.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik / Physiotherapie ist eine dynamische Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln und beinhaltet die ganzheitliche Therapie des Körpers. Man geht dabei von den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Patienten. Der Therapeut geht gezielt auf die Problematik und Physis ein, z.B. durch Druck, Zug, Dehnung der Problem verursachenden Strukturen, Aktivierung und Kräftigung der Muskulatur durch Übungen, sowie das Erlernen eines Eigenübungsprogramms zur Vorbeugung.

physiotherapie kierspe krankengymnastik
  • Kryotherapie

Unter der Kryotherapie oder auch Kältetherapie genannt, versteht man den gezielten Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Dabei wird die lokale Anwendung von Kälte von der generalisierten Kältebehandlung des ganzen Körpers unterschieden.

• Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein therapeutisches Verfahren, welches, nicht wie beim Arzt ein bildgebendes Untersuchungsverfahren ist, sondern mittels eines Schallkopfs Wärme im zu behandelnden Gebiet durch Gewebebewegung erzeugt. Man versucht damit die Selbstheilungskräfte zu unterstützen, Hämatome, Muskeln und Sehnen zu behandeln.

physiotherapie kierspe ultraschall
  • Stosswellentherapie

Ob bei Nierensteinen, Fersenschmerzen oder Kalkschulter: Die Stoßwellentherapie wird oft eingesetzt, um eine Operation zu umgehen. Die außerhalb des Körpers erzeugten Druckwellen setzen in tiefer gelegenen Körperregionen gezielte Energie frei, ohne die darüber liegende Haut, das Fettgewebe oder die Muskeln zu beschädigen.

• Elektro Therapie

Darunter versteht man die therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der physikalischen Therapie. Während der Anwendung durchfließen hierbei Gleich- oder Wechselströme den Körper. Die entsprechenden Spannungen werden entweder über mit der Hautoberfläche leitend verbundene Elektroden zugeführt oder über Elektroden in einem Wasserbad.

• LPG Lipo Therapie / Narbenbehandlung

Narben können das physische und psychische Wohlbefinden beeinträchtigen. Beim Einsatz der Behandlung unterstützen wir gezielt den Heilungsprozess und verbessern die Beweglichkeit an Gelenken.

• Sportphysiotherapie

Wir betreuen seit vielen Jahren Sportler aus verschiedenen Bereichen und Leistungsklassen, wie z.B. Fußball, Handball, Judo oder Fechten. Die Sportler erarbeiten mit uns ein umfassendes Behandlungskonzept bei Verletzungen, Operationen, Regeneration oder Prävention.

• Krankengymnastik ZNS nach PNF

Darunter versteht man das „neuromuskuläre“ Zusammenspiel zwischen Rezeptor-Nerv-Muskel. Ziel ist eine erleichterte Bewegung stattfinden zu lassen um den Körper wieder an die natürliche Bewegung heranzuführen. Ebenso findet diese Methode auch Anwendung, um gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren.

physiotherapie kierspe reha
  • Triggerpunkttherapie

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung von Schmerzen sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Darunter versteht man lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.

• Krankengymnastik ZNS nach Bobath

Diese Methode ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung bei neurologischen Erkrankungen. Oft kommt diese nach einem Schlaganfall zum Einsatz. Bei z.B. halbseitig gelähmten Menschen kann dieser in der Rehabilitation angewendet werden.

physiotherapie kierspe reha
  • Kinesiotaping

Das kinesiologische Tape ist ein elastisches textiles Klebeband, das vor allem im Leistungssport Verwendung findet. In speziellen Techniken wird es auf die Haut aufgebracht und soll gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen. Eine Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht bestätigt.

• Klassisches Taping

Klassische Tapes sind funktionelle Klebeverbände die Gelenken Stabilität geben und helfen unerwünschte Bewegungen zu vermeiden. Sie können vor allem nach Bandverletzungen an den Gelenken für Stabilität sorgen und eine frühere Belastbarkeit ermöglichen. Weiter können Tapes angewendet werden um chronisch instabile Gelenke zu unterstützen. Auch bei Gelenksschmerzen werden Tapes zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung eingesetzt.

physiotherapie kierspe tapeing
  • Osteopathische Techniken

Bei den osteopathischen Techniken handelt es sich um eine ganzheitliche und manuelle Ergänzung zur Physiotherapie, bei der Funktionsstörungen aufgespürt und behandelt werden sollen. Dabei wird nach eingehender Anamnese und Diagnostik eine entsprechende Therapie festgelegt. Der Therapeuth ertastet mit seinen geschulten Händen Funktionsstörungen, löst diese und aktiviert somit die Selbstheilungskräfte des Körpers.

• Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage geht es vor allem um die Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie z.B. Arme und Beine, die nach einem Trauma oder einer Operation entstehen können. Ebenfalls wird diese Behandlung nach einer Lymphknotenentfernung angewendet. Durch gezielte Griffe wird dabei das Gewebe verformt und dadurch der Abtransport von Flüssigkeit im Gewebe gefördert.

• Fango/ Heißluft

Diese Behandlung ist eine Kombination von Heilerde auf der Haut und einer bestimmten Form der Thermotherapie, bei der Wärme zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Durch gezielte, intensive Rotlichtbestrahlung wird das Gewebe und die Muskulatur erwärmt und durchblutet.

physiotherapie kierspe infrarot
  • Fußreflexzonenmassage

Die Massage gehört in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren die auch in der Wellnessbranche eingesetzt wird.

• Manuelle Therapie

Diese Therapie gilt in der Medizin als Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin und beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.

• Medizinische Massagen

Hierunter versteht man die gezielte Stimulation des Gewebes zur Behandlung von Erkrankungen, Fehlfunktionen oder anderen Beschwerden.

• CMD Behandlung

Oft resultieren aus Zahnfehlkontakten, Frühkontakten oder einseitige Kreuzbisse in einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) Begleitsymptome wie z.B. Kopf-, Nacken-, Ohren-, Knie- oder Rückenschmerzen, Zähneknirschen bzw. Zähnepressen, sowie Migräne, Tinnitus, Schlaf- und Konzentrationsstörungen.

• Hausbesuche

Auf Wunsch kommen wir zu Ihnen und führen unsere Behandlungen ebenso bei Ihnen zu Hause durch.

physiotherapie kierspe hausbesuch